16 Marzo 2026
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Ok, jetzt haben wir einen Zahnabszess.

Ok, jetzt haben wir einen Zahnabszess.

TSH ist ein Hormon, das von der Hypophyse freigesetzt wird und hilft, die Schilddrüsenhormone zu regulieren, die am Zellstoffwechsel des Körpers beteiligt sind. Normalwerte liegen bei einem Erwachsenen im Bereich von 0,3–3,0 µIU/mL, ein erhöhter TSH-Wert weist in der Regel auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) hin. In seltenen Fällen kann es auf einen Schilddrüsentumor oder andere seltene Probleme hinweisen. Auch sein Monozytenspiegel ist etwas erhöht, was auf eine chronische Infektion oder vielleicht eine Autoimmunerkrankung hindeuten könnte, aber dieser Laborwert allein reicht nicht aus, um diesen Anruf zu tätigen. Aber ich bin nur Zahnarzt; was weiß ich?

Könnten seine Müdigkeit und seine abnormalen Laborwerte auf das Vorhandensein seines endodontisch behandelten Zahns (d. h. eines wurzelbehandelten Zahns) zurückgeführt werden? Schauen wir uns die Wissenschaft an und kommen wir am Ende meines Artikels auf diese Frage zurück.

Dieser besondere Gefährte scheint einige Nachforschungen angestellt zu haben. Seine E-Mail gab mir einen Link zu einem Mercola-Artikel, in dem der Autor des oben genannten Buches interviewt wurde und behauptete, dass die Wurzelkanaltherapie durchweg bakterielle Nebenprodukte hinterlässt, was zu einer chronischen Infektion mit schwerwiegenden systemischen Folgen führt. Für den Laien können diese Behauptungen sehr überzeugend und erschreckend sein, und aus dem Glauben an diese zweifelhaften Behauptungen können unratsame Entscheidungen (wie das Ziehen von vollkommen gesunden Zähnen) resultieren. Ich bin sehr dankbar, dass diese Person uns ihre Anfrage per E-Mail geschickt hat. Er fühlt sich nicht wohl, macht vermutlich seine Sorgfaltspflicht (obwohl ich bezweifle, dass er mir nur Links aus Quellen der alternativen Medizin und nicht aus wissenschaftlich fundierten Quellen geschickt hat) und möchte die richtigen Entscheidungen im Gesundheitswesen treffen, damit er beginnen kann besser fühlen. Aber was ist die richtige Wahl und warum?

Wenn Sie jemals mit diesem schönen puderblauen Papierlätzchen um den Hals auf dem Zahnarztstuhl gesessen haben und Ihnen gesagt wurde, dass Sie eine Wurzelbehandlung benötigen, wissen Sie, wie schließmuskelverziehend diese Nachricht sein kann. Schließlich ist die Wurzelkanaltherapie bei Nierensteinen, epiduralfreier Geburt und Bankenrettung in der Schmerz- und Agonieabteilung ganz oben, so die Geschichte.

Ich werde hier zu stark vereinfachen und verallgemeinern, also bitte verzeihen Sie mir. Wenn Sie mehr über die Pathologie der Pulpa (d. h. Nerven) und die Feinheiten des Eingriffs selbst erfahren möchten, können Sie hier darüber lesen. Ich möchte Ihnen nur die Grundlagen vermitteln, damit Sie einen Kontext haben, aus dem Sie die falschen und betrügerischen Behauptungen verstehen können.

Normale Zahnanatomie

Bevor wir die Zahnpathologie und die anschließende Behandlung (sowie Behandlungsmöglichkeiten) abdecken können, müssen wir die Anatomie und Physiologie eines gesunden Zahns überprüfen.

Quelle: Mitarbeiter von Blausen.com. „Galerie Blauen 2014“. Wikiversity Journal of Medicine. DOI:10.15347/wjm/2014.010. ISSN 20018762

Wie Sie in der obigen Abbildung sehen können, ist der sichtbare Teil des Zahns, die sogenannte klinische Krone, von Schmelz bedeckt, einem extrem harten, meist anorganischen Material, das den Zahn schützt und fast alles kauen lässt. Unter dieser 1-1,5-mm-Schutzhülle befindet sich das Dentin (oder Dentin, wenn Sie sich außerhalb der USA befinden), das weicher ist und Tubuli enthält, die von der Pulpa (oder dem Nerv) nach außen strahlen. Diese Tubuli enthalten flüssige und zelluläre Fortsätze der Pulpa. Der Kern des Zahns ist die Pulpa, die Blutgefäße, Nervengewebe und andere Zellen enthält. Der Teil der Pulpa, der die Wurzel hinunter wandert, um sich mit den systemischen Nerven und der Blutversorgung zu verbinden, wird als Wurzelkanal bezeichnet.

Wird der Nerv irreversibel geschädigt (z. B. durch Karies oder Trauma), „sterbt“ er und wird nekrotisch. Schließlich wird der Raum, in dem die Pulpa verweilt, von Bakterien besiedelt, was den gefürchteten „Zahnabszess“ verursacht.

Wurzelkanalverfahren

Ok, jetzt haben wir einen Zahnabszess. Auch hier gibt es andere Gründe und Szenarien, in denen eine endodontische Therapie erforderlich sein kann, aber dies dient als gute Grundlage, da der Prozess in den meisten Situationen ziemlich gleich ist. Sie sitzen also auf dem Stuhl, puderblaues Papierlätzchen um den Hals geschnallt, Schließmuskel verzogen, bereit für die gefürchtete Prozedur.

Kurz gesagt, was passiert als nächstes: Ihr Zahn wird betäubt und Ihr Zahnarzt bereitet Ihren Zahn für den Wurzelkanal vor, indem er Karies ausbohrt und Zugang zur Pulpakammer (dem „Kern“, in dem sich früher die lebendige Pulpa befand) verschafft. . Nachdem Ihr Zahnarzt Zugang erhalten hat, wird er die Kanäle identifizieren, die die Wurzel durchqueren, und mit der Reinigung und Ausformung dieser Kanäle mit kleinen Metallfeilen beginnen. Diese Feilen bestehen heutzutage typischerweise aus Nickel-Titan und können entweder handgehaltene oder rotierende Feilen (d. h. in einem Handstück) sein. Betrachten Sie sie als spezielle Flaschenreinigungsgeräte, die bis zum Ende jedes Kanals hinuntergehen, um die nekrotischen Ablagerungen, Bakterien und anderen Schmutz zu entfernen, der sich darin befindet. Während des Eingriffs spült der Zahnarzt den Zahn und die Kanäle mit einem Desinfektionsmittel, normalerweise Natriumhypochlorit (Haushaltsbleichmittel), um die Ablagerungen zu entfernen und alle im Zahn vorhandenen Bakterien abzutöten. Wenn dies alles abgeschlossen ist, versiegelt er die Kanäle mit einem synthetischen gummiartigen Material namens Guttapercha, um ein Wiederauftreten des Abszesses zu verhindern. Manchmal werden Antibiotika und/oder Schmerzmittel verschrieben, um die postoperative Versorgung zu unterstützen.

Innerhalb kurzer Zeit fühlt sich der Zahn wieder normal an und kann nach einer Füllung oder Krone wieder normal funktionieren mit einer ausgezeichneten Erfolgsquote, die laut einer systematischen Übersicht auf etwa 90 % geschätzt wird.

Was passiert, wenn ein Wurzelkanal nach Süden geht? Manchmal kann der Zahn irreparabel brechen, insbesondere wenn er keine Krone hat (in den meisten Fällen bei den Backenzähnen; oft brauchen die Frontzähne keine Kronen), was zu einer produktrezensionen.top Extraktion führt. In anderen Situationen kann der Zahn selbst erneut infiziert werden und einen neuen Abszess verursachen. Dies kann anhand von klinischen Anzeichen und Symptomen, Röntgenaufnahmen und anderen diagnostischen Tests erkannt und diagnostiziert werden. In diesem Fall muss der Zahn so schnell wie möglich behandelt werden, um Schmerzen, die Ausbreitung von Infektionen (einschließlich Zellulitis und Sepsis, die beide lebensbedrohlich sein können) und/oder die Gesundheit benachbarter Zähne zu verhindern. In vielen Fällen können diese endodontischen Schübe nachbehandelt und der Zahn gerettet werden; manchmal geht der Zahn verloren.

Risiken, Kosten und Alternativen

Ob Sie es glauben oder nicht, eine Wurzelkanaltherapie ist nicht für jeden oder jeden Zahn geeignet. Wie bei jedem medizinischen und zahnärztlichen Eingriff gibt es Vor- und Nachteile, Risiken und Kosten. In erster Linie sind Wurzelkanäle nicht billig. Die Gebühren variieren, aber Sie können mit 800-1.500 USD rechnen, je nach geografischer Lage und Zahn (ein einwurzeliger Frontzahn ist einfacher zu behandeln und daher kostengünstiger als sein mehrwurzeliger Weisheitszahn). Die Versicherung übernimmt oft einen beträchtlichen Prozentsatz der Gebühr, so dass dies berücksichtigt werden kann, wenn Sie eine gute Zahnversicherung haben.

Zu den Risiken einer endodontischen Behandlung gehören:

Wenn der Schaden zu groß ist, kann der Zahn möglicherweise nicht erhalten werden, selbst wenn der Abszess beseitigt wird.Obwohl selten, ist es möglich, dass die Feilen die Seite der Wurzel perforieren, oder eine Feile kann im Inneren des Zahns abreißen (brechen). Beide Komplikationen können behandelt werden, verschlechtern jedoch die Langzeitprognose des Zahns.Ein unerkannter Bruch in der Wurzel kann zum Scheitern des Eingriffs und zum Verlust des Zahns führen.Andere seltene Komplikationen wie allergische Reaktion auf verwendete Materialien, Lokalanästhesie usw.

Manchmal ist eine Wurzelbehandlung nicht praktikabel, auch wenn die Prognose hervorragend ist. Wenn sich beispielsweise ein Zahn ganz hinten im Mund befindet und kein Gegenzahn zum Beißen vorhanden ist, entscheiden sich viele Menschen dafür, nicht die Zeit und das Geld aufzuwenden, um einen nicht funktionsfähigen Zahn zu retten. Wenn ein Patient mehrere andere Bedürfnisse hat oder nicht in der Lage oder willens ist, seine zahnärztliche Arbeit mit guter Mundhygiene, guten Ernährungsgewohnheiten und regelmäßigen präventiven Zahnarztbesuchen aufrechtzuerhalten, dann ist es manchmal nicht ratsam, Zeit und Geld für eine Zahn, der mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso in kurzer Zeit verloren geht.

Was sind also die Alternativen zur Wurzelkanaltherapie? Was passiert, wenn eine Fraktur oder ein Abszess vorliegt, der Patient aber nicht bereit ist oder will, sich einer Wurzelkanalbehandlung zu unterziehen, eine Wurzelkanaltherapie kontraindiziert oder die Prognose schlecht ist? In solchen Fällen ist die Extraktion leider die einzige Alternative. Infektionen klingen selbst mit Antibiotika nicht spontan ab, bis die Infektionsquelle beseitigt ist. Dies kann durch einfaches Entfernen des toten, infizierten Nervs mit einem Wurzelkanal (wie oben beschrieben) oder das Entfernen des gesamten Zahns erfolgen. Wir als Zahnärzte hassen es, wenn ein Patient einen Zahn verliert, aber manchmal ist dies das Kluge, sei es aus biologischen, pragmatischen oder finanziellen Gründen.

Ob Sie es glauben oder nicht, die erste Möglichkeit, die ein Patient hat, ist, nichts zu tun. Während für die meisten Menschen das Ersetzen eines fehlenden Zahns in Bezug auf Funktion, Komfort und Kosmetik in den meisten Fällen das Beste ist, ist es nicht notwendig. Die meisten Menschen kommen normalerweise mit allen, einigen oder keinem ihrer Zähne aus. Davon abgesehen kann es Folgen haben, einen Zahn nicht zu ersetzen, wie zum Beispiel, dass andere Zähne um den fehlenden Zahn herum verschoben oder in den leeren Raum gekippt werden.

Wenn ein Patient einen oder mehrere fehlende Zähne ersetzen möchte, gibt es drei breite Optionen, die er oder sie in Betracht ziehen kann. Da es in diesem Beitrag nicht darum geht, wie man den Mund wiederherstellt, gebe ich nur einen kurzen Überblick mit noch kürzeren Vor- und Nachteilen:

Herausnehmbare Teilprothese. Vorteile: Günstigste Option, keine Operation oder „Abschleifen“ anderer Zähne. Nachteile: Es ist eine Prothese, ein- und ausgefahren. Nicht so stark, bequem oder natürlich aussehend.Feste Brücke. Vorteile: Natürlich aussehend (bei Porzellan oder Zirkon), „permanent“, stark. Nachteile: Teurer, Sie müssen die Zähne auf beiden Seiten des Raums vorbereiten (abschleifen). Schwieriger zu reinigen darunter.Implantat und Krone(n). Vorteile: Natürlich aussehend, keine Präparation der Nachbarzähne. Nachteile: Teurer, chirurgischer Eingriff, zeitaufwändiger.

Wenn aus einem Wurzelkanal ein Woo-t-Kanal wird

Ich entschuldige mich für diese lange und langweilige Präambel, aber sie war notwendig, damit ich den Tisch für den Rest dieses Artikels decken konnte; nämlich einige der Panikmache und völligen Fehlinformationen zu skizzieren, die einige alternative Quellen (leider auch Zahnärzte und Ärzte) online und anderswo veröffentlichen. Leider tauchen diese pseudo-zahnärztlichen Informationen aufgrund der Fülle an schlechten Informationen sowie der häufigen Querverweise und kreisenden Verlinkungen oft ganz oben in den Suchmaschinen auf, verwirren die Laien und lenken sie auf Pfade, die sie nicht sollten gehen. Als wissenschaftlich fundierter Zahnarzt, der „Dumb Disease and Truth Decay“ bekämpft (danke Evan Bernstein für dieses schreckliche, schreckliche Wortspiel!), möchte ich versuchen, die Dinge richtig zu stellen und solide zahnärztliche Informationen zu geben, damit die Leute (in Abstimmung mit den Beratung und Beratung ihres Zahnarztes) können fundierte Entscheidungen auf der Grundlage solider wissenschaftlicher Erkenntnisse treffen, die ihren Werten, Wünschen und Budgets entsprechen.

Das übergreifende Thema der „alternativen“ oder „ganzheitlichen“ Kritik an Wurzelkanälen besteht darin, dass bei jeder noch so guten Wurzelkanalbehandlung immer noch Bakterien und bakterielle Giftstoffe im und um den Zahn verbleiben. die den Patienten dann angeblich weiter infiziert und eine Vielzahl von Krankheiten auslöst, von Herzerkrankungen über Diabetes bis hin zu Krebs. Einer der Autoren (Dr. Thomas Levy) des oben zitierten Buches Toxic Tooth – How a Root Canal könnte Sie krank machen, sagte in einem Interview, dass „es nur wenige Dinge so katastrophal sein kann wie ein Wurzelkanal“. Angesichts der Tatsache, dass jedes Jahr schätzungsweise 15 Millionen Wurzelkanäle durchgeführt werden, bin ich überrascht, dass nicht alle Menschen, die Wurzelbehandlungen hatten (einschließlich mir vor 20 Jahren), nicht alle tot umgefallen sind. Das klingt für mich nicht katastrophal. Anders als ich das Wurzelkanalverfahren oben beschrieben habe, beschrieb Dr. Levy (ein Kardiologe, kein Zahnarzt) das Verfahren als eines, bei dem die „Lebenskraft“ des Zahns entfernt und anschließend „einbalsamiert“ wird. Dr. Hal Huggins, der berüchtigte „Vater der Quackzahnheilkunde“, der seine Lizenz wegen „grober Fahrlässigkeit und sonstigem beruflichen Fehlverhalten“ verlor, weil er seinen Patienten versprach, dass das Entfernen ihrer Amalgamfüllungen ihre MS und andere Krankheiten heilen würde, vergleicht einen Zahnabszess mit einem gerissenen Zahn Anhang. „Wenn Sie einen Blinddarmruptur haben, werden Sie ihn mit Wachs füllen und krönen?“ fragt Dr. Huggins ungläubig. Sogar Mercola sagt, dass sich diese ehemals freundlichen Organismen nach einer Wurzelbehandlung (unter dem Stress von Sauerstoff- und Nährstoffmangel) in stärkere, virulentere Anaerobier verwandeln, die eine Vielzahl potenter Toxine produzieren. Was einst gewöhnliche, freundliche Mundbakterien waren, mutieren zu hochgiftigen Krankheitserregern, die in den Tubuli des toten Zahns lauern und nur darauf warten, sich ausbreiten zu können.“ Das einzige, worüber uns diese Aussage informiert, ist Sloppy Joes völliges Fehlen auch nur eines grundlegenden Verständnisses der Mikrobiologie oder Physiologie.

Lassen Sie uns über einige der wichtigsten Anti-Wurzelkanal-Meme sprechen, die im Umlauf sind.

Zuerst beginnen wir mit einem Doozy, das seit einiger Zeit im World Wide Woo kursiert. Mehrere Anbieter alternativer Medizin haben diese Schlagzeile über ihre Seiten geklebt:

97% der Krebspatienten im Endstadium hatten zuvor dieses Verfahren

Natürlich reden sie über Wurzelkanäle, und ich weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll, diese Behauptung zu entlarven. NICHTS daran ist auch nur im Entferntesten richtig oder wahr. (Wenn Sie einen starken Magen haben und den gesamten Artikel lesen möchten, tun Sie dies auf eigene Gefahr, indem Sie hier klicken.) Es genügt zu sagen, dass es keine wissenschaftliche Literatur gibt, die auch nur einen Hinweis auf diese Schlussfolgerung gibt. Tatsächlich zeigte eine Studie, dass Menschen, die eine Vorgeschichte von Karies und endodontischer Behandlung hatten, tatsächlich ein geringeres Risiko für Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich hatten, was das wert ist. Angeblich soll ein „Dr. Robert Jones“ hat dieses Phänomen untersucht, und seine Forschung ist, was herumgereicht und vernetzt wird. Das Problem ist, niemand scheint wirklich zu wissen, wer dieser mysteriöse Dr. Jones ist oder was seine Hauptforschung sagt, falls sie jemals veröffentlicht wurde. Recherchen bei PubMed und Google Scholar ergaben nichts. Wenn mir einer unserer aufmerksamen Leser sagen könnte, wo er oder seine Arbeit zu finden ist, würde ich mich sehr freuen! Sogar Snopes hat sich daran beteiligt und scheint darüber genauso verblüfft zu sein wie ich. Ich denke, wir können uns alle darauf einigen, diese lächerliche Behauptung von der Hand zu weisen; es ist das virtuelle Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht.

Die anderen beiden mit Wurzelkanälen verbundenen Phänomene sind nicht so weit entfernt wie die oben genannte Krebsangst-Assoziation und verdienen es, erwähnt zu werden. Die erste dreht sich um den Begriff NICO. Nein, ich beziehe mich nicht auf die deutsche Schauspielerin/Model/Sängerin, die auf dem fantastischen Debütalbum von Velvet Underground gesungen hat; eher meine ich Neuralgie-induzierende Kavitationsostenekrosen, die entschieden weniger cool sind als die Velvet Underground. NICO ist ein kleiner Bereich nekrotischen (toten) Knochens, der kleine Räume im Kiefer schafft.